Stürmer wechselt nach Ingolstadt


 
Der ERC Ingolstadt kann seine Offensive mit Jan Nijenhuis verstärken. 

(ir) Der 21-Jährige kommt von den Eisbären Berlin an die Donau und hat beim Vizemeister aus der PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga) einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.



Der gebürtige Münchener wechselte 2015 vom EHC Klostersee in den Nachwuchs der Jungadler Mannheim und war bereits im Alter von 17 Jahren drittbester Scorer im DNL-Team der Kurpfälzer. Zudem bestritt der Angreifer an der Seite von NHL-Star Tim Stützle im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften eine U18- sowie zwei U20-Weltmeisterschaften.



„Jan ist technisch und läuferisch sehr gut ausgebildet. Daher kann man ihn variabel einsetzen, womit er für uns in verschiedenen Rollen wertvoll sein kann“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan über den Rechtsschützen, der über die Grizzlys Wolfsburg im Sommer 2022 zu den Eisbären Berlin kam. Für die Hauptstädter lief er 37-mal auf, für deren DEL2-Kooperationspartner Lausitzer Füchse standen am Ende 28 Einsätze (15 Scorerpunkte) zu Buche.



Über die Perspektive des Allrounders sagt Regan: „Aufgrund des Saisonverlaufs in Berlin war es für Jan schwierig, Fuß zu fassen. Wir haben aber das Vertrauen in seine Qualitäten. Er hat auf jeden Fall das Potential, um sich in der DEL durchzusetzen.“



Bisher stehen bereits 151 Spiele (acht Punkte) in der deutschen Eliteliga in Nijenhuis‘ Vita. Bei den Blau-Weißen soll nun der endgültige Durchbruch gelingen.



„Ich will mich natürlich in der DEL etablieren und dafür habe ich in Ingolstadt eine sehr gute Perspektive gesehen. Die jungen Spieler bekommen hier viel Vertrauen und Spielzeit. Das war für mich ein wichtiger Punkt. Außerdem hatte der ERC in den vergangenen Jahren immer ein starkes Team. Ich möchte meine Fähigkeiten in die Mannschaft einbringen, um dazu beizutragen, auch weiterhin möglichst erfolgreiches Eishockey zu spielen“, erklärt Nijenhuis.



Aktueller Kader für die Saison 2023/24
Torhüter:
Michael Garteig
Verteidiger: Fabio Wagner, Colton Jobke, Maury Edwards, Leon Hüttl, Niklas Hübner, Mat Bodie, Daniel Schwaiger, Luca Zitterbart
Stürmer: Philipp Krauß, Mirko Höfflin, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Enrico Henriquez-Morales, Marko Friedrich, Daniel Pietta, Charles Bertrand, Travis St. Denis, Andrew Rowe, Noah Dunham, Casey Bailey, Jan Nijenhuis