Tausch-Kreis-PAF unter neuer Führung

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Die Verantwortung für die Organisation und den Ablauf der Tauschgeschäfte beim Tausch-Kreis Pfaffenhofen liegt ab sofort in der Hand eines neuen Teams.

(ir) Was bislang von Ehrenamtlichen rund um die Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE), Uschi Schlosser aufgebaut und begleitet wurde, wird rein ehrenamtlich weitergeführt.



„Es freut uns sehr, dass sich aus dem Kreis fünf Mitglieder gefunden haben, die sich künftig um die Organisation des Tausch-Kreises-PAF kümmern werden“, so Schlosser.



Der Tausch-Kreis-PAF wurde vor gut fünf Jahren als neue Form der organisierten Nachbarschaftshilfe für den gesamten Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm vom Bündnis für Familie, dem Caritaszentrum Pfaffenhofen und dem Koordinierungszentrum initiiert.



Nur mit Hilfe von Ehrenamtlichen, die die Tauschidee von Beginn an tatkräftig unterstützt haben, konnte sich der Tausch-Kreis-PAF so gut entwickeln und zählt mittlerweile rund 120 Mitglieder. „Jetzt ist es an der Zeit, dass andere Mitglieder ihre Ideen einbringen und die Geschicke des Tausch-Kreises-PAF lenken“, so Luitgard Starzer, anfänglich hauptamtlich für das Bündnis für Familie im Tausch-Kreis und zuletzt auch ehrenamtliche Unterstützerin der Tauschidee.



„Es freut mich sehr, dass dank dem Engagement von Mitgliedern die Tauschmöglichkeit weitergeführt wird“, so auch Landrat Albert Gürtner, dem die Idee von Anfang an gefiel.



Das neue Team hat zu Jahresbeginn die Arbeit aufgenommen und die Weichen gestellt. „Die monatlichen Treffen wird es weiterhin geben. Sie finden ab sofort jeden dritten Dienstag im Monat im Mehrgenerationenhaus, Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen statt“, so Eberhard Schrauth, der sich künftig zusammen mit seinem Team um den Tausch-Kreis-PAF kümmern wird. Zur Freude der neuen Verantwortlichen hat sich das Caritas-Zentrum Pfaffenhofen bereit erklärt, den Tausch-Kreis-PAF bei sich zu beherbergen.



Auch die Kleidertauschparty, die in den vergangenen Jahren schon viermal durch Mitglieder des Tausch-Kreises-PAF organisiert wurde, wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Die Veranstaltung für die Frühlings- und Sommerkleidung findet voraussichtlich im April, die für Herbst- und Wintersachen im September, jeweils wieder im Katholischen Pfarrheim in Pfaffenhofen, statt“, so Schrauth weiter.



Unterstützt wird Schrauth von den Ehrenamtlichen Elvira Repp, Eveline Randelzhofer, Ecki Hamel und Stefan Eigner. Fragen rund um die Tauschidee können auch zukünftig per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerichtet werden.



Das Foto zeigt die gute Stimmung unter dem neuen und dem bisherigen Organisationsteam von links nach rechts Eberhard Schrauth, Elvira Repp, Eveline Randelzhofer, Ecki Hamel, Uschi Schlosser, Stefan Eigner, Luitgard Starzer, Elke Rainer und Georg Wenk.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook