Fahranfänger mit 2,3 Promille überschlägt sich


 
Seinen hohen Alkoholwert erklärte der 21-Jährige mit dem Besuch einer Geburtstagsfeier.

(ir) Am späten Samstagnachmittag war ein 21-jähriger Ford-Fahrer aus Gerolsbach auf der Kreisstraße von Strobenried nach Gerolsbach unterwegs. In einer Linkskurve kam er gegen 16:45 Uhr von der Fahrbahn ab. Sein Wagen prallte dann frontal gegen einen Betondurchlass. Der Ford des 21-Jährigen überschlug sich und blieb etwa 20 Meter weiter auf dem Dach liegen. Ein Passant setzte dann den Notruf ab und die die Freiwilligen Feuerwehren von Gerolsbach und Strobenried wurden alarmiert, ebenso der Rettungsdienst. Der junge Fahrer befreite sich selbst aus dem Fahrzeug.



Er blieb laut Polizei unverletzt. An seinem Ford entstand Totalschaden. „Der 21-Jährige schwankte und roch deutlich nach Alkohol“, teilte ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei mit. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,3 Promille. Den erklärte der 21-Jährige mit dem Besuch einer Geburtstagsfeier. Die Polizisten stellten noch an der Unfallstelle den Führerschein des 21-Jährigen sicher. Anschließend musste er die Polizisten zur Blutentnahme begleiten. Die Kreisstraße musste für zirka anderthalb Stunden gesperrt werden, bis die Fahrbahn gereinigt und das Autowrack abgeschleppt worden war.