Kammermusik im Reigen mit Sinfonieorchester

(ir) Der Konzertverein hat international renommierte Künstler im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt zu Gast.

Drei rasch aufeinander folgende Konzerte prägen die Klassikszene im November.

Eröffnet wird der musikalische Reigen am 12. November vom Trio „Con Brio Copenhagen“. Gegründet wurde das Klaviertrio 1999 an der Wiener Musikhochschule. 2002 gewann die Formation den weltweit berühmten ARD Wettbewerb in München und den 1. Preis des Dänischen Rundfunkwettbewerbs; 2003 folgten 1. Preise beim „Premio Vittorio Gui, Florenz" und beim Trondheim Kammermusikwettbewerb. 2015 ermöglichte der „Kallchstein-Piano Trio Award" den Durchbruch auch in den USA. Neben Smetanas Klaviertrio op.15 stehen an diesem Abend das Klaviertrio B-Dur von Franz Schubert sowie Joseph Haydns Klaviertrio „All‘ Ongarese“ mit dem „Zigeuner Trio“ auf dem Programm.

Kammermusik im Reigen mit Sinfonieorchester
Das Staatliche Sinfonieorchester Litauen würdigt in seinem Gastspiel am 20. November den finnischen Nationalkomponisten Jan Sibelius zu dessen 150. Geburtstag. Unter der Leitung von Gintaras Rinkevicius spielen die deutsche Cellistin Janina Ruh und der belgische Geiger Noé Inui. Auf dem Programm stehen von Sibelius das sinfonische Gedicht „Finnlandia“ und die Sinfonie Nr.5. Dazwischen erklingt das „Doppelkonzert“ für Violine und Cello von Johannes Brahms.

Kammermusik im Reigen mit Sinfonieorchester
Eine außergewöhnliche instrumentale Zusammensetzung bietet das Konzert von Eva-Christina Schönweiss, Violine, mit ihrer Partnerin Kirsten Ecke an der Harfe. Ein Kaleidoskop von Werken wie die „Fantasie“ von Camille Saint-Saens und die „Rhapsodie“ von Maurice Ravel bis zu Benjamin Britten und dem 1978 geborenen Hooskyar Khayam erklingt am 26. November. Eva-Christina Schönweiß, geboren in Papua-Neuguinea, nahm von 1994-2000 als Dozentin, Solistin und Konzertmeisterin am Aspen Music Festival in Colorado teil. Sie hat einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. Noch in bester Erinnerung ist der Auftritt von Kirsten Ecke beim Konzertverein Ingolstadt 1997. Damals gewann die Harfenistin den Musikförderungspreis des Konzertvereins.

Karten können bestellt werden beim Kartenbüro des Konzertvereins unter der Telefonnummer (08 41) 88 157 98 oder per Telefax unter (08 41) 88 157 66 und im Internet unter www.service.konzertverein.de.
Schüler und Studenten erhalten Karten für 4 Euro zu allen Konzerten des Konzertvereins.