Trotz geschlossener Schranken über Bahnübergang gefahren


 
Ein äußerst gefährliches Fahrmanöver beobachtete eine an einem Bahnübergang wartende Fußgängerin.

(ir) Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr fuhr ein silberner 5er-BMW fuhr auf der Schrobenhausener Bürgermeister-Götz-Straße in Fahrtrichtung Hörzhausen. Er bog dann bei der Kreuzung mit der Pöttmeser Straße nach links ab. „Der dortige halbseitig beschrankte Bahnübergang war zu diesem Zeitpunkt schon einige Minuten geschlossen“, schilderte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Obwohl sich ein aus Richtung Augsburg einfahrender Zug bereits gefährlich nahe dem Bahnübergang angenähert hatte, fuhr der BMW an den geschlossenen Schranken quer vorbei, überquerte die Gleise und schrammte mit dem rechten Seitenspiegel eine Schranke.“



Laut Aussage einer Fußgängerin hupte der Lokführer deswegen. Der BMW-Fahrer stieg nach dem Überqueren des Bahnübergangs aus, betrachtete kurz den Schaden an seinem Außenspiegel und fuhr dann weiter. Inzwischen hat ihn die Polizei ermittelt. Es handelt sich um einen 51-jährigen Mann aus Schrobenhausen. Er muss sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle verantworten.



Die Polizei sucht weitere Zeugen und bittet Personen, die den Vorfall beobachtet haben, sich mit der Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 in Verbindung zu setzen.

Am heutigen Sonntag konnte dieser Bahnübergang wegen eines technischen Defektes zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr nicht überquert werden. Die Polizei sorgte bis zum Eintreffen des Montagetrupps für eine Absicherung der Gefahrenstelle. Nach derzeitigem Kenntnisstand bringt die Polizei dieser Defekt nicht mit dem oben erwähnten Ereignis in Verbindung.