Verkehrsunfall bei Nebel


 
Heute Morgen ereignete sich auf der B 300 bei Schrobenhausen ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt vier Autos beschädigt und zwei Menschen leicht verletzt wurden. 

(ir) Am Montagmorgen gegen 7:45 Uhr fuhr ein 36-jähriger Slowake mit seinem Kleintransporter auf der B 300 in Fahrtrichtung Augsburg. „Es herrschte im Bereich der B 300 bei Schrobenhausen starker Nebel und die Fahrbahn war leicht glatt“, so ein Polizeisprecher. Aufgrund Rotlichts an der neuen Ampel an der Einmündung nach Mühlried mussten die Pkw in Richtung Augsburg verkehrsbedingt anhalten. „Der Slowake erkannte aufgrund des Nebels die Fahrzeugschlange zu spät und versuchte noch durch Bremsen und Ausweichen nach links das Auffahren auf den vor ihm stehenden Pkw zu verhindern“, so der Polizeisprecher weiter.



Bei dem Ausweichmanöver geriet er jedoch auf die Gegenfahrbahn. Zur selben Zeit fuhr ein 44-jähriger Autofahrer aus Dasing auf der B 300 in Fahrtrichtung Ingolstadt und befand sich auf der Überholspur. Beide Fahrzeuge stießen dann mit ihrer jeweiligen Front der Fahrerseite zusammen. Die Insassen beider Fahrzeuge wurden bei der Kollision leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst nach Erstversorgung an der Unfallstelle ins Schrobenhausener Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Bei der Kollision wurde der Kleintransporter des Slowaken gedreht und touchierte das in der Warteschlange stehende Fahrzeug eines 23-jährigen Mannes aus Hohenwart. Er wurde bei diesem Unfall nicht verletzt, jedoch entstand an seinem Pkw ein nicht unerheblicher Sachschaden. Ein weiterer Pkw-Fahrer, der auf der B 300 in Fahrtrichtung Ingolstadt unterwegs war, überfuhr Trümmerteile des Unfalles, die auf der Fahrbahn lagen und beschädigte dabei den Unterboden seines Autos.



Insgesamt entstand an allen vier unfallbeteiligten Fahrzeugen ein geschätzter Sachschaden in Höhe von knapp 30.000 Euro. Die B 300 musste wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten aufgrund auslaufender Betriebsstoffe für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Mühlried und Schrobenhausen sicherten mit insgesamt 25 Einsatzkräften die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr.