Fahranfängerin erlitt schweres Schädel-Hirn-Trauma


 
Bei einem Unfall stießen zwei Autos zusammen. Der Unfallgegner erlitt Prellungen und wird stationär behandelt.

(ir) Am Freitagnachmittag gegen 12:55 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der Staatsstraße 2044 und der Staatsstraße 2046 zwischen Edelshausen und Schrobenhausen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei fuhr eine 18-jährige Fahranfängerin aus Schrobenhausenerin auf der Staatsstraße 2044 von Edelshausen kommend in Richtung Schrobenhausen. An der Einmündung zur Staatsstraße 2046 wollte sie nach links in Richtung Königslachen abbiegen. Dabei übersah sie einen 32-jährigen Autofahrer aus Karlshuld, der seinerseits auf der Staatsstraße 2044 von Schrobenhausen kommend in Richtung Edelshausen fuhr.



Im Einmündungsbereich stießen dann beide Fahrzeuge frontal zusammen. Sie prallten mit der vorderen Ecke der Fahrerseite aufeinander. Durch die Wucht des Anstoßes wurden beide Fahrzeuge zirka 20 Meter von der eigentlichen Unfallstelle weggeschleudert. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die junge Unfallverursacherin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen. Sie erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, befindet sich jedoch außer Lebensgefahr. Der Autofahrer aus Karlshuld erlitt starke Prellungen im Gesicht und an der Brust und wurde vom Rettungsdienst ins Schrobenhausener Krankenhaus verbracht, wo er stationär aufgenommen wurde.



Die Unfallstelle musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr regelte den Verkehr. Durch die Ingolstädter Staatsanwaltschaft wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben, das genauere Erkenntnisse über den tatsächlichen Unfallhergang geben soll. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen wurde von der Polizei auf zirka 10.000 Euro geschätzt.