Opa und Enkel haben Anzeige am Hals



Eine private Fahrstunde wurde nach einer Polizeikontrolle abrupt beendet.

(ir) Am Dienstagnachmittag fiel einer Streifenbesatzung in der Schrobenhausener Straße von Brunnen ein Auto wegen seiner Besetzung auf. Am Steuer saß eine Person mit jugendlichem Aussehen und auf dem Beifahrersitz eine ältere Person. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um den Opa, der seinem Enkel das Autofahren beibringen wollte.



„Neben dem jugendlichen Aussehen war auch die unsichere Fahrweise auffällig, so dass die Beamten das Fahrzeug zur Kontrolle anhielten“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Der 15-jährige Fahrzeugführer hatte selbstverständlich noch keinen Führerschein, weshalb die Fahrt an dieser Stelle auch für ihn beendet war.“ Letztlich müssen sich nicht nur der Teenager, sondern auch sein Opa auf dem Beifahrersitz und die Halterin des Autos wegen der Fahrt ohne Führerschein juristisch verantworten.