Betrunkener Saisonarbeiter mit fremden Fahrzeug unterwegs



Die Polizei zog einen alkoholisierten Mann aus dem Verkehr.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am späten Samstagabend ein 31-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Rumänien in Peutenhausen unterwegs. Dort stoppte ihn gegen 22:55 Uhr eine Streifenbesatzung der Schrobenhausener Polizei.



„Der Saisonarbeiter war mit dem Fiat-Transporter seines Arbeitgebers, einem 61-jährigen Landwirt aus dem südlichen Dienstbereich, unterwegs“, so ein Polizeisprecher. Bei der anschließenden Kontrolle stellte die Streifenbesatzung bei dem 31-Jährigen deutlichen Alkoholgeruch fest.



Der gleich vor Ort gemessene Atemalkoholwert befand sich im Verkehrsordnungswidrigkeitsbereich. Der Fahrer wurde auf die Schrobenhausener Polizeidienststelle verbracht. Dort wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt.



„Da der Rumäne in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er eine Sicherheit in Höhe von zirka 530 Euro hinterlegen“, so der Polizeisprecher weiter. Und er fügte hinzu: „Der Fahrzeugschlüssel wurde an dem verständigten Landwirt ausgehändigt.“