War es ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen?



Ein Fahranfänger verursachte einen Unfall.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein 18-jähriger BMW-Fahrer aus Schrobenhausen auf der dortigen Rinderhofer Breite unterwegs. Er kam aus Richtung des Schnellrestaurant und fuhr in Richtung des Impfzentrums. Der junge Fahrer saß allein in seinem schwarzen 3er-BMW.



Offenbar wegen nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er gegen 0:10 Uhr auf der feuchten Fahrbahn ins Schleudern. Auf Höhe der Hausnummer 10 kollidierte der BMW mit einem geparkten Ford und fuhr anschließend mit seinen Fahrzeugheck in den Zaun eines Kfz-Unternehmens.



„Durch die Aufprallwucht wurde ein abgestellter Anhänger auf dem Firmengrundstück, welcher unmittelbar neben den Metallzaun stand, gegen den danebenstehenden Pkw der Marke Peugeot gedrückt“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei.



Bei dem Unfall entstand auf dem Grünstreifen ein Flurschaden. Der geschätzte Schaden an den Fahrzeugen, des Zaunes und des Grünstreifens beläuft sich laut Polizei auf zirka 9.200 Euro.



Die Polizeiinspektion Schrobenhausen sicherte eine Video-Aufzeichnung eines Unternehmens. Darauf ist der Unfallhergang genau zu erkennen. Unmittelbar vor der Kollision fuhren vier Autos in Richtung des Impfzentrums. Der junge Unfallverursacher wollte diesen Fahrzeugen folgen.



Dabei geriet er ins Schleudern und es ereignete sich de r oben beschriebene Verkehrsunfall. Gemäß den Aufzeichnungen und dem Fahrverhalten der Autos geht die Polizei von einem Fahrzeugrennen aus. „Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen“, so der Polizeisprecher abschließend.