Näpfe leer: Einsatzkräfte befreien Katze aus misslicher Lage



Um eine in einer Wohnung eingesperrten Katze hat sich niemand gekümmert.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, meldete eine 63-jährige Frau aus Schrobenhausen am Samstagabend gegen 20:15 Uhr der Polizei mit, dass in einem Mehrparteienhaus in der dortigen Zöllnerstraße eine Katze versuche, über ein gekipptes Fenster ins Freie zu gelangen.



„Die eingetroffene Streife konnte die lautschreiende Katze am Fenster feststellen“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Das Tier wollte durch den Fensterspalt ins Freie gelangen, was ihm aber nicht gelang.“ Der Wohnungsinhaber war sich nicht in seinen vier Wänden anzutreffen.



Ermittlungen der Polizei ergaben, dass er sich in Bosnien aufhält und sein Bruder die Katze während seiner Abwesenheit versorgen sollte. In einem Telefonat gab der Besitzer der Katze an, dass sich sein Bruder jetzt ebenfalls in Bosnien aufhält.



Die Wohnung wurde durch von der Freiwilligen Feuerwehr aus Schrobenhausen geöffnet. Darin stellte die Polizei fest, dass die Katze keine Möglichkeit hatte, an Futter und Wasser zu gelangen. Die beiden Näpfe waren nämlich leer. Das erschöpfte und ausgehungerte Tier wurde einen Mitarbeiter des Neuburger Tierheims übergeben.



„Die Wohnung wurde wieder verschlossen“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte: „Auf dem 24-jährigen Wohnungsinhaber kommt eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz zu. Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss der junge Mann die Kosten des Einsatzes begleichen.“