Mann setzt Heizöltank in Brand



Die Polizei ermittelt gegen einen unvorsichtigen Mann wegen fahrlässiger Brandstiftung.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 58-jähriger Mann aus Jetzendorf am Mittwochnachmittag seinen alten Metall-Öltank aus seinem Kellerabteil ausbauen. Dafür zerlegte er gegen 14:20 Uhr mit einem Trennschleifer den Tank. „Am Tank befanden sich Ölreste, die bei der Funkenbildung der Flex entflammten“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Die Flammen konnte der Mann zwar mit einem Feuerlöscher selbst löschen, jedoch ist damit erhebliche Rauchentwicklung einhergegangen, welche durch die herbeigerufene Feuerwehr aus Jetzendorf beseitigt wurde.“ Weiterhin kühlten die Floriansjünger auch den Tank soweit ab, bis keine Gefahr der Wiederentzündung mehr bestand.



Bei dem Brand wurde nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei niemand verletzt. Jedoch wurde der 58-Jährige vom Rettungsdienst vorsorglich in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik verbracht, weil er der Rauchentwicklung ausgesetzt war. „Außerdem muss der Mann mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen“, so der Polizeisprecher abschließend.