Radfahrer hatte ganz schön was intus


 
Vermutlich dem Alkohol war ein Unfall geschuldet, der von einem Radler verursacht wurde.

(ir) Ein 58-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Eichstätt war am Sonntagabend auf der Friedrichshofener Straße in Ingolstadt stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung mit der Ingolstädter Straße wollte er gegen 21:00 Uhr auf den linksseitigen Radweg wechseln. Beim Queren der Fahrbahn prallte er gegen den VW Golf eines 27-Jährigen aus Ingolstadt, der bei Rotlicht an der Ampel stand.



Der 58-Jährige stürzte vom Rad, blieb aber unverletzt. Die unfallaufnehmenden Polizisten führten bei ihn einen Atemalkoholtest durch. Der ergab einen Wert von etwas über 2,5 Promille. Daraufhin musste sich der Betrunkene einer Blutentnahme unterziehen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf rund 500 Euro geschätzt. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung ein.