Zwei Tote nach Unfall auf B13


 
Auf einer Bundesstraße bei Brautlach ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, an dem zwei Autos und ein Motorrad beteiligt waren. Zwei Menschen starben noch an der Unfallstelle. 

(ir) Nach bisherigen polizeilichen Feststellungen fuhr am Sonntagabend gegen 18:00 Uhr die 60-jährige Lenkerin eines Mercedes-Geländefahrzeugs auf der B 13 stadtauswärts. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie auf Höhe Brautlach auf die Gegenfahrbahn. Ein 36-jähriger Audi A3-Fahrer reagierte mit einer Notbremsung, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dies erkannte ein ihm nachfolgender 52-jähriger Motorradfahrer zu spät und fuhr auf das Heck des Audis auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde er auf die Fahrbahn geschleudert. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.



Die 60-jährige Mercedes-Fahrerin kam weiter nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. Auch sie verstarb an der Unfallstelle. „Alle lebensrettenden Maßnahmen der anwesenden Notärzte hatten keinen Erfolg“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.

Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. Ebenso seine 46-jährige Beifahrerin. Zwei auf der Rücksitzbank sitzende Mitfahrer im Alter von 33 und 58 Jahren wurden leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.



Die für die Unfallaufnahme zuständige Verkehrspolizeiinspektion war an der Unfallstelle mit der Unfallaufnahme befasst. Sie wurde von zwei Gutachtern unterstützt, die in Abstimmung mit der Ingolstädter Staatsanwaltschaft hinzugezogen wurden.

Die B 13 war bis nach 21:00 Uhr totalgesperrt. Unterstützungskräfte der Polizeiinspektion Ingolstadt gewährleisten eine örtliche Umleitung. Die Unfallaufnahme und die Verkehrssperren wurden von örtlichen Feuerwehren unterstützt. Zum Einsatz kamem auch ein Rettungshubschrauber sowie ein Polizeihubschrauber.