Kleinlaster stürzt über Leitplanke



Zwei Verletzte und rund 25.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Autobahn-Unfalls zwischen der Anschlussstelle Ingolstadt Nord und Lenting. 

(ir) Ein 34-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen fuhr am heutigen Montagvormittag gegen 11:40 Uhr mit seinem Kleintransporter auf der A 9 in Richtung Nürnberg. Kurz nach der Anschlussstelle Ingolstadt Nord fuhr der Kleinlaster aus bislang ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden VW Passat auf. Dabei kamen beide Fahrzeuge nach rechts von der Fahrbahn ab.
Der Kleintransporter kollidierte daraufhin mit der Leitplanke, überschlug sich und kam hinter der Leitplanke zum Liegen.



Der Passat drehte sich mehrfach um die eigene Achse und blieb dann auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Die beiden Autofahrer wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in umliegnede Krankenhäuser verbracht.

Auch ein nachfolgender Porsche, der zum Unfallzeitpunkt auf dem linken Fahrstreifen der A9 unterwegs war, wurde von umherfliegenden Fahrzeugteilen in Mitleidenschaft gezogen. Der Porsche-Fahrer blieb unverletzt.

Kräfte der Ingolstädter Berufsfeuerwehr sowie der Autobahnmeisterei sicherten die Unfallstelle ab. Die Autobahn musste kurzzeitig komplett gesperrt werden, doch nach kurzer Zeit konnte zwei Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Gegen 13:30 Uhr rollte der Verkehr dann wieder.