Betrunkener Radfahrer (53) fährt in Auto



Ein stark alkoholisierter Radfahrer fuhr gestern Abend in Friedrichshofen in ein Auto und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu.

(ir) Ein 53-jähriger Radfahrer aus Ingolstadt wollte am Montagabend gegen 21:50 Uhr kurz nach dem Kreisverkehr am Friedrichshofener Ortsbeginn die Friedrichshofener Straße überqueren. Dazu fuhr er ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, mit hoher Geschwindigkeit vom Gehweg auf die Fahrbahn ein. Ein stadteinwärts fahrender Autofahrer konnte dann durch ein Ausweichmanöver nach links einen direkten frontalen Zusammenstoß gerade noch verhindern. Doch das Fahrrad erfasste den Peugeot am rechten vorderen Radlauf.



Bei dem Anstoß wurde der Radfahrer auf die Straße geschleudert. Mit Verdacht auf einen Oberschenkelbruch musste der 53-Jährige vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Während der Unfallaufnahme stellten die Streifenbeamten der Ingolstädter Verkehrspolizei bei dem Verletzten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von weit über einem Promille. Aufgrund der damit vorliegenden Straßenverkehrsgefährdung musste der Radfahrer eine Blutprobe abgeben. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.