Freinacht ohne größere Sicherheitsstörungen



Die sogenannte Freinacht vom 30. April auf den 1. Mai brachte den Polizeidienststellen im nördlichen Oberbayern einige Einsätze, verlief jedoch ohne größere Sicherheitsstörungen.

(ir) Bis in den frühen Morgen verzeichnete die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord 67 Einsätze mit Bezug zur Freinacht. Hauptsächlich gingen bei den Dienststellen Anzeigen wegen Sachbeschädigungen und Ruhestörungen, aber auch kleineren Körperverletzungen ein. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.



„Die strafbare Unsitte, Kanaldeckel auszuheben oder Gegenstände auf die Fahrbahn einzubringen, musste auch in dieser Nacht wieder festgestellt werden“, teilte ein Präsidiumssprecher mit. Und er fügte hinzu: „Herauszuheben ist ein Fall in Pöcking, bei dem Unbekannte eine Schnur quer über die Fahrbahn gespannt hatten. Ein in dieses Hindernis fahrender Pkw wurde dabei leicht beschädigt, verletzt wurde glücklicherweise niemand.“

Ein eindeutiger Einsatzschwerpunkt bildete sich aber, vermutlich auch wegen der hohen Polizeipräsenz, nicht heraus.