Unfall mit vier Fahrzeugen



Ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen ereignete sich auf der Kreisstraße PAF 15 kurz nach Ortsende des Vohburger Ortsteils Menning. 

(ir) Ein VW-Fahrer war am gestrigen Mittwochmorgen auf der Kreisstraße PAF 15 in Richtung Demling unterwegs unter überholte gegen 7:45 Uhr auf Höhe Menning einen vor ihm fahrenden Pkw, obwohl die Sichtweite wegen Nebels gerade einmal zirka 50 Meter betrug und somit erheblich eingeschränkt war.



Genau in diesem Augenblick kam ihm ein 27-jähriger Audi-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt entgegen, der deswegen stark abbremsen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Ihm folgte ein 22-jähriger Citroën-Fahrer aus Ingolstadt mit seinem Transporter. Auch der Ingolstädter bremste sein Fahrzeug stark ab und zog gleichzeitig zur Fahrbahnmitte hin, konnte aber trotzdem nicht verhindern, dass er gegen das Heck der Fahrerseite des vor ihm fahrenden Audi stieß.



Zudem kam es noch zum seitlichen Anstoß zwischen dem Transporter und dem entgegenkommenden Audi, eines 20-jährigen Heranwachsenden aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Durch den Aufprall des Citroëns auf den Audi des 27-Jährigen kam der nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei noch ein Baum auf einem privaten Grundstück in Mitleidenschaft gezogen wurde.



Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt in Richtung Demling fort, ohne sich um die Folgen zu kümmern. Die Polizei geht davon aus, dass er den Unfall bemerkt haben muss. Es handelte sich bei dem Unfallflüchtigen um einen dunklen VW Passat mit polnischer Zulassung. Das Fahrzeug soll mit einem zirka 50 Jahre alten Mann mit Glatze besetzt gewesen sein. Zwischen dem VW und den anderen Fahrzeugen kam es zu keiner Berührung.



Die Insassen der anderen drei Fahrzeuge, die sich jeweils allein in ihren Fahrzeugen befanden, wurden leicht verletzt. Alle wurden vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen, am Fahrbahnbelag sowie an dem neben der Fahrbahn stehenden Baum entstand nach erster Schätzung der Polizei ein Gesamtschaden von mindestens 16.000 Euro.



Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den Fahrzeugführer des VW Passat und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 7 20-0 zu melden.