Polizist im Einsatz schwer verletzt


 
Größere Schlägerei vor einer Diskothek. Bei der anschließenden Widerstandshandlung wurde ein Polizist schwerer verletzt.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde der Geisenfelder Inspektion am frühen Montagmorgen gegen 5:40 Uhr eine Massenschlägerei vor einer Diskothek in der Alemannenstraße von Ilmendorf gemeldet, woraufhin mehrere Polizeistreifen aus Geisenfeld und Ingolstadt an die Örtlichkeit entsandt wurden.



Als die Einsatzkräfte dort eintrafen, stellten die lediglich mehrere Personengruppen im Bereich der Diskothek fest, sowie dass es zuvor zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 30-jährigen Diskothekenbesucher und einem Sicherheitsdienstmitarbeiter gekommen war.



„In Folge der Auseinandersetzung sei dem Sicherheitsdienstmitarbeiter durch den 30-jährigen eine Kopfnuss verpasst worden, wodurch der Sicherheitsdienstmitarbeiter verletzt wurde“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Die genaue Abklärung des Sachverhalts gestaltete sich vor Ort allerdings schwierig, da sich die vor Ort angetroffenen Personengruppen grundlegend aggressiv gegenüber den Polizeikräften zeigten und jegliche Kooperation verweigerten.“



Da der 30-jährige Beschuldigte zudem Angaben zu seinen Personalien verweigerte, musste er nach Ausweisdokumenten durchsucht werden, woraufhin er massiv Widerstand gegen die polizeiliche Maßnahme leistete und nur durch erheblichen Kraftaufwand zu Boden und fixiert werden konnte.



Währenddessen wurden die Streifenpolizisten von ihm mehrfach und auch aus der Personengruppe heraus beleidigt und bedroht. Durch die Widerstandshandlung zog sich ein Polizist eine schwere Beinverletzung zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden.



„Den aggressiven Diskothekenbesucher erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren“, so der Polizeisprecher abschließend.