Polonaise à la grecque: Das antike Bankett

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


  
Kostenfreier Abendvortrag im Kelten-Römer-Museum Manching.

Am Mittwoch, 13. März 2024, laden das Kelten-Römer-Museum Manching und der Keltisch-Römische Freundeskreis – Heimatverein Manching e. V. zur nächsten Veranstaltung der beliebten Reihe „Manchinger Vorträge zur Archäologie und Geschichte“ ein.



Zu Gast ist Prof. Dr. Jochen Griesbach, der Direktor der Antikensammlung im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg. Er referiert ab 18:00 Uhr zum Thema „Das antike Bankett als Bühne – Bilder von Geselligkeit bei Griechen und Römern“.



Das Gastmahl bildete inoffiziell wohl das wichtigste Soziotop des klassischen Altertums und das ungebrochen seit der frühgriechischen Zeit bis in die Spätantike. Dort war man weitgehend unter sich und konnte sich dessen bei allerlei Formen der Unterhaltung ausgiebig versichern – ob im Festzelt Alexanders des Großen oder in der Villa des neureichen Emporkömmlings Trimalchio.



Besonders bemerkenswert am sozialen Kontext des Symposions ist das vordergründig ungezwungene Beisammensein, das dann aber doch in erstaunlich vielen Facetten bindende Erwartungen enthält: an den Gastgeber genauso wie an seine Gäste und ihr gegenseitiges Verhalten. Jochen Griesbach zeigt in seinem spannenden Vortrag auf, wie sich die Akzentsetzungen, worauf es bei einem (gelungenen) Gelage ankam, mit der Zeit verändert haben.



Dabei analysiert er die literarischen und bildlichen Zeugnisse – unter Berücksichtigung der archäologischen Überlieferung – zunächst gesondert. Erst dann erfolgt eine vergleichende Betrachtung, um die Darstellungen geselliger Zusammenkünfte auf ihre medialen Abhängigkeiten zu prüfen und die entscheidenden Schnittmengen herauszufiltern.



Die Dauerausstellung des Kelten-Römer-Museums ist am 13. März 2024 bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Eine Anmeldung zum kostenfreien Vortrag ist nicht erforderlich.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook