TV-Baseballer starten mit Sieg und Niederlage in die Play-Offs

Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter  



Zwei packende Partien auf hohem Niveau lieferten sich die Baseballer vom TV 1861 gegen die Schwaig Red Lions am ersten Spieltag der Bayernliga-Playoffs. 

(ir) Die beiden Gruppensieger aus der Nord- und Südstaffel trennten sich dann auch leistungsgerecht mit jeweils einem Sieg. Die erste Begegnung blieb mit 6:5 in Ingolstadt, während Spiel zwei mit 7:16 an die Gegner aus dem Landkreis Erding. Coach Greg Vine war zufrieden: „Trotz der langen Spielpause seit der Hauptrunde sind wir heute gut ins Spiel gekommen. Am Ende ist uns aber die Puste ausgegangen.“



Die erste Partie war ein Duell der beiden Werfer. Ingolstadts Altmeister Marco Gennrich traf auf den jungen und formstarken Marc Weinsteiger auf Schwaiger Seite. Weinsteiger schwächelte jedoch im zweiten Durchgang und ließ drei Freiläufe zu. David Tietmann punktete zum 1:0. Nach dem Treffer von Alex Rucker und einem Feldspielfehler der Gäste stand es 5:0. Schwaig verkürzte kurze Zeit später auf 2:5. Dann machte sich erneut Rucker auf, die Führung wieder auszubauen.



Ein gestohlenes Base brachte ihn in aussichtsreiche Position zu punkten. Als dann Thomas Prauschke einen Ball ins rechte Feld schlug, schickte Vine von der Seitenlinie aus Rucker zum riskanten Versuch zu punkten nach Hause – knapp aber erfolgreich holte der 38-Jährige den Punkt zum 6:2.



Der Punkt war deshalb wichtig, weil im letzten Schlagdurchgang Schwaig nochmal 5:6 rankam. Aber Gennrich behielt die Nerven und sicherte den Sieg.



Das zweite Match verlief ähnlich spannend. Vor dem letzten Abschnitt hatten die Ingolstädter den Rückstand auf 6:7 verkürzen können. Doch das Comeback fiel aus, nachdem die Schwaiger nochmal satte neun Punkte vorlegten. Die Luft war raus.



Schon Sonntag, 10. September 2023 um 12:00 Uhr im Stadion am Audi-Ring, steht das nächste Heimspiel gegen die Augsburg Gators an.







 

Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter