Ausbildungsstation nimmt Arbeit auf

Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter  


 
Die Ilmtalklinik GmbH hat nunmehr auch am Standort Mainburg eine Ausbildungsstation eröffnet. 

(ir) Diese Ausbildungseinheit wird als eigene Station geführt und umfasst bis zu sieben Betten, wovon zwei als Monitorbetten betrieben werden können.



Die Ausbildungsstation bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, Patienten unter fachkundiger Aufsicht von Praxisanleitern, die als Pflegekräfte mitarbeiten, zu versorgen und zu betreuen. Von der Stationsaufnahme über die Administration der Patienten und die Begleitung im Prozess durch den ärztlichen Dienst, bis hin zum Entlassmanagement dürfen die Azubis unter fachmännischer Begleitung hier selbst Hand anlegen.



Die Attraktivität der Ausbildung soll durch die intensive Betreuung und die praxisgerechte Umsetzung gesteigert und die jungen Menschen durch eine frühe und verantwortungsvolle Integration gefördert werden. Durch die Umsetzung dieses Konzeptes gelingt es zudem, die anderen Pflegestationen in ihrem Anleitungsprozess zu entlasten, da der Ausbildungsfokus in diesem Bereich konzentriert wird.



Frau Burzin als Ausbildungsbeauftragte der Ilmtalklinik GmbH zeigt sich über die Entwicklung sehr erfreut: „Die Ilmtalklinik gibt uns die Möglichkeit, mit einer kleinen Patientengruppe einen ganzheitlichen Ansatz in der Ausbildung zu verfolgen und so auf fachliche und soziale Kompetenzen in der Versorgung von Patienten einen großen Schwerpunkt zu setzen. Ich habe das Glück sehr erfahrene Praxislehrer und Ärzte an der Seite zu haben, die große Freude an der Vermittlung von Wissen haben und auch ihren Beruf trotz aller Widrigkeiten im Gesundheitswesen immer noch lieben. Das ist eine wesentliche Grundvoraussetzung, um Teil des Ausbildungsteams zu sein. Ganz besonderes freut es mich, dass wir dieses Konzept nunmehr über beide Standorte etablieren konnten.“



In der Gesamtheit erwartet sich die Ilmtalklinik GmbH von diesem Konzept fachlich sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, die sich durch diesen Ansporn auch langfristig an die Klinik binden und schon sehr frühzeitig in die Pflegeteams integriert werden können.



Das Foto zeigt die Auszubildende mit Ausbildern von links nach rechts Praxisanleiterin Gertrud Wagner, Tanja Hölzl, die Leiterin der Ausbildungsstation, Auszubildende, Praxisanleiterin Sabine Massier und Geschäftsführer Christian Degen.








Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter