Nach Trinkwasserverzehrverbot: Duschen und Baden möglich



Verbot von Trinkwasserverzehr im Bereich Stöffel bis Reichertshofen.

(ir) Für die Wasserversorgung der Waalergruppe gilt für den Bereich ab Stöffel in Richtung Reichertshofen seit Dienstagnachmittag ein Verzehrverbot von Trinkwasser. Zu den betroffenen Orten zählen Stöffel, Langenbruck, Ronnweg, Hög, Au am Aign, Dörfl, Winden am Aign und Agelsberg. Bei Baumaßnahmen am Wasserverteilungsnetz war Desinfektionsmittel ins Leitungsnetz gelangt.



Wie das Gesundheitsamt am Landratsamt Pfaffenhofen nun nach Rücksprache und einer Risikobeurteilung mit verschiedenen Fachstellen mitteilt, ist Duschen beziehungsweise Baden nun wieder ohne gesundheitliche Risiken möglich.



Der Verzehr des Trinkwassers sowie die Nutzung zur Nahrungszubereitung und für das Zähneputzen sollte jedoch vorerst noch unterbleiben. Die Leitungen werden weiterhin umfassend gespült und geprüft.



Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sämtliche Leitungen und Hausanschlüsse ebenso ausreichend zu spülen, bis informiert wird, dass die Maßnahmen beendet werden können.