Wasser, Strom und Gas bleiben bei den Stadtwerken

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


  
Weiter in guten Händen: Strom, Gas und Wassernetz bleiben bei den Stadtwerken Neuburg.

(ir) „Es ist ein Glücksfall für die Stadtwerke Neuburg, aber ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass ein anderer Bewerber uns bei der Bewerbung um die Konzessionen der Netze ausstechen wird“. Florian Frank, der kaufmännische Werkleiter der Stadtwerke freute sich sichtlich über die gute Nachricht aus dem Neuburger Rathaus.



„Wir können‘s halt am besten“, pflichtete ihm Werkleiterkollege Ernst Reng bei. Der Grund für die Freude in der Führungsetage der Stadtwerke: Die Bewerbungsfrist um die Neuvergabe der Konzessionen für das Strom-, Gas- und Wassernetz der Stadtwerke ist ausgelaufen, die Netze bleiben für die nächsten 20 Jahre in der Hand des fachkompetenten, städtischen Eigenbetriebs.



Die Stadt Neuburg als Verfahrensführer hatte die Netze für Gas, Strom und Wasser im Bundesanzeiger neu ausgeschrieben. Diese Neuausschreibung ist entsprechend dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) Pflicht für die Stadt. Die Konzession für die bisher stadtwerkeeigenen Netze wäre nach 20 Jahren zum Stichtag 26. Juni 2026 ausgelaufen. Aus diesem Grund mussten sich die Stadtwerke Neuburg im August 2023 für die Konzession ihrer, bisher eigenen Netze, neu bewerben.



Die erfolgreiche Bewerbung um die drei Netzkonzessionen ist zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger der Stadt, wie beide Werkleiter betonen. Denn die Stadtwerke Neuburg arbeiten versorgungsorientiert und mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, jedoch nicht primär gewinnorientiert, wie es vielleicht ein anderer Bewerber um die Netze getan hätte. So bleibt das erwirtschaftete Geld in der Stadt Neuburg. Ein weiterer Vorteil: Als regionaler Betreiber sind die Stadtwerke kompetenter Ansprechpartner vor Ort für Neuburgerinnen und Neuburger.



Und: Aufgrund der umfassend vorhandenen Daten für das gesamte Wasser- Gas- und Stromnetz können gerade im Hinblick auf die kommunale Wärmeplanung sinnvolle und bereichsübergreifende Planungen der Investitionen getätigt werden. Dies ermöglicht einen für die Stadt Neuburg vorteilhaften und qualitativ bestmöglichen Ausbau und Betrieb der Netze. Ein weiterer Vorteil für die Stadtwerke: Zahlreiche hochqualifizierte Arbeitsplätze in den Fachabteilungen sind auch in der Zukunft sicher.



Rechnet man die Länge des Strom-, Gas-, und Wassernetzes sowie des Wärmenetzes der Stadtwerke Neuburg an der Donau zusammen, kommt man auf die beachtliche Länge von zirka 700 Kilometern. (Strom-Netzlänge gesamt: 133 Kilometer/ Gas-Netzlänge gesamt: 176,9 Kilometer / WasserNetzlänge gesamt: 347 Kilometer/ Nahwärme-Netzlänge gesamt 34,7 Kilometer). Die Neuburger Netze werden inzwischen mit einem Wert von knapp 100 Millionen Euro im Anlagevermögen bewertet.



Noch ein Blick in die Historie der Neuburger Netze: Im Jahr 1899 hatte der damalige Neuburger Magistrat die öffentliche Versorgung der Stadt mit Strom auf die Wege gebracht, im Jahr 1900 wurde als erster Bürger ein Metzger an die Stromversorgung angeschlossen. Seit der Jahrhundertwende ist das Stromnetz im Eigentum der Stadt, 2025 feiern die Stadtwerke Neuburg 125 Jahre Stromversorgung in Neuburg.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook