Malteser fahren für die Tafel Lebensmittel-Pakete aus

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Die Hilfsorganisation in der Region sucht Ehrenamtliche.

(ir) Jeden Mittwochvormittag macht sich ein Malteser-Kleinbus auf den Weg von der Dienststelle in der Fort-Wrede-Straße zur Ingolstädter Tafel. Am Steuer sitzt oft Werner Fritsch. Der Rentner ist ehrenamtlich beim Fahrservice des Malteser Hilfsdienstes engagiert, der für die Tafel Lebensmittel-Pakete an Bedürftige ausliefert, die nicht zur Ausgabe in die Innenstadt kommen können.



„Ein Ehrenamt anzunehmen und auch aktiv wahrzunehmen bedeutet, das soziale Gefüge in unserer Gesellschaft zu stabilisieren. Ich möchte gern ein Teil davon sein“, erklärt der 65-Jährige seine Motivation. Bedürftige zu unterstützen sei ihm eine Herzensangelegenheit.



Daher ist er beim Fahrservice genau richtig. Nach dem Beladen des Busses startet Werner Fritsch seine Tour quer durch Ingolstadt. Persönlich übergibt er die Lebensmittel an den Haustüren – und wird dort stets willkommen geheißen: „Vielen Dank, dass Sie gekommen sind!“, hört er oft. Soweit es sein Zeitplan zulässt, nimmt Fritsch sich gerne ein paar Minuten für persönliche Gespräche: „Ich mag die Individualität der einzelnen Kunden mit ihren Gefühlen und Lebensgeschichten. Viele lassen mich an ihrem Leben teilhaben und man spürt, dass sie sich nach unserem Gespräch besser fühlen.“



Werner Fritsch hat bei den Maltesern im Fahrservice für die Ingolstädter Tafel das für ihn passende Ehrenamt gefunden, sagt er: „Die Kombination von Organisation, Transport und persönlichem Kontakt ist für mich die richtige Mixtur.“ Das Team der Malteser freue sich immer über Unterstützung in Form weiterer ehrenamtlicher Fahrer. Was diese mitbringen müssen? Neben den Formalia wie Führerschein, einem abgeschlossenen Erste-Hilfe-Kurs und grundlegenden Kenntnissen der deutschen Sprache sind das für den 65-Jährigen „Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen“. Den Erste-Hilfe-Kurs, so erklärt er, können zukünftige Ehrenamtliche auch vor Beginn ihres Dienstes kostenfrei bei den Maltesern absolvieren.



Wer sich für dieses Ehrenamt interessiert, kann sich jederzeit bei Christina Derr, der zuständigen Referentin der Malteser unter der Telefonnummer (0 84 21) 98 07-22 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., melden.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook