Rasender Lastwagenfahrer

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Die Polizei zog auf einer Bundesstraße Lkw- und Pkw-Lenker aus dem Verkehr.

(ir) Im Rahmen einer mehrstündigen stationären Schwerverkehrskontrolle am Mittwoch, 20. März 2024, auf der Bundesstraße B 300, mussten neun Lastwagenfahrer wegen teils massiver Geschwindigkeitsüberschreitungen angezeigt werden.



Trauriger Spitzenreiter war ein 47-jähriger Franzose, der anstatt der erlaubten 60 km/h mit 92 km/h unterwegs war. Der Bußgeldkatalog sieht dafür eine Geldbuße in Höhe von 750 Euro vor.



Bei zwei Lastwagen wurde die Ladungssicherung beanstandet. Für einen 24-jährigen ukrainischen Transporterfahrer war an der Kontrollstelle die Fahrt vorübergehend zu Ende, da sich bei ihm Hinweise auf Drogenkonsum ergaben und ein Urintest positiv war.



„Für das Bußgeldverfahren wurde eine Blutprobe entnommen und eine Sicherheitsleistung von 550 Euro erhoben“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei.



Auch vier Autofahrer waren deutlich zu schnell unterwegs: Hier lag die Spitzengeschwindigkeit bei 135 km/h, statt erlaubter 100 km/h.



„Gerade im Hinblick auf die 2023 gestiegenen Unfallzahlen und der Tatsache, dass zu schnelles Fahren eine der Hauptunfallursachen ist, plant die Polizei Schrobenhausen im Laufe des Jahres noch weitere derartige Aktionen“, so der Inspektionssprecher abschließend.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook