Grundstücksbesitzer muss Feuerwehreinsatz bezahlen


 
Ein Mann leitete 40 bis 50 Liter Altöl in die Paar. Jetzt hat er Ärger am Hals.

(ir) In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde der Schrobenhausener Polizei Schlieren auf der Paar mitgeteilt. Polizisten und die verständigte Feuerwehr konnten dies vor Ort bestätigen. Die Freiwillige Feuerwehr aus Schrobenhausen errichtete daraufhin eine Ölsperre. Im Laufe des Dienstagvormittags übernahm die Wasserschutzpolizei Beilngries dann die Ermittlungen.



Zusammen mit dem Ingolstädter Wasserwirtschaftsamt und den Stadtwerken Schrobenhausen wurde an der Arnoldsmühle ein zirka 100 Quadratmeter großer und zirka 5 Millimeter dicker Ölteppich festgestellt. Dabei handelt es sich ersten Erkenntnissen nach um Altöl. Im Zuge der Ermittlungen wurde eine Stelle ausgemacht, an der das Altöl in die Paar eingeleitet wurde.



Der ermittelte Grundstücksbesitzer räumte ein, zirka 40 bis 50 Liter Altöl in der Paar entsorgt zu haben. Der Ölteppich wurde von den Freiwilligen Feuerwehren aus Schrobenhausen und Neuburg abgepumpt. Den Verursacher erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund Gewässerverunreinigung und einem unerlaubten Umgang mit Abfällen. Zudem wird der Verursacher die Kosten des Feuerwehreinsatzes tragen müssen.