Feuerteufel festgenommen



Ein Mülltonnenzündler gestand eine zurückliegende Brandstiftung.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, brannte am Sonntagmorgen gegen 6:40 Uhr im Schrobenhausener Salvatorweg eine Mülltonne, die offensichtlich vorsätzlich angezündet wurde. Die Tonne wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr aus Schrobenhausen rasch gelöscht. In unmittelbarer Tatortnähe nahm die Polizei einen 23-jährige Mann aus Schrobenhausen vorläufig fest. Er war zu dieser Zeit erheblich betrunkenen.



Bereits am Donnerstag, 24. Oktober 2019, kurz nach Mitternacht gerieten in der Aichacher Straße in Schrobenhausen mehrere Holzpaletten, die unmittelbar an einem Holzschuppen gestapelt waren, in Brand. Die Feuerwehrkräfte löschten auch damals schnell das Feuer. Auch in diesem Fall galt der am Sonntag vorläufig festgenommene 23-jährige Schrobenhausener als Tatverdächtiger, das Verfahren wurde aber eingestellt, weil ihm die Tat nicht bewiesen werden konnte.



Doch dieses Mal war die Beweislast zu erdrückend. Bei seiner Vernehmung am gestrigen Montag gestand er nun neben der Brandlegung am Sonntag auch die Brandstiftung vom vergangenen Herbst.