15-Jähriger verstarb noch an der Unfallstelle


 
Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Sandizell und Hörzhausen. 

(ir) Am Freitagabend war ein 52-jähriger Toyota-Kleinbusfahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in dem Waldstück der Kreisstraße ND 14 zwischen Sandizell und Hörzhausen unterwegs. Vor ihm war in selber Richtung ein 15-jähriger Mofafahrer mit seinem Zündapp-Kleinkraftrad unterwegs. Der Autofahrer fuhr gegen 18:55 Uhr auf das Heck des Mofas auf.



Dabei wurde der Jugendliche samt Mofa nach rechts in den Wald geschleudert. Hinzukommende Verkehrsteilnehmer und der Toyota-Fahrer suchten sofort nach dem verunglückten Mofafahrer und fanden ihn einige Minuten später regungslos zwischen Büschen am Waldsaum. „Trotz sofort eingeleiteter Reanimation kam jede Hilfe zu spät“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Der aus Königsmoos stammende Schüler verstarb noch an der Unfallstelle.“ Zur Klärung der genauen Umstände des Unfalls wurden umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. Unter anderem wurde in Absprache mit Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt. Der Gesamtschaden wurde von der Polizei auf zirka 6.000 Euro geschätzt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Sandizell, Hörzhausen und Schrobenhausen waren im Einsatz. Die Kreisstraße musste bis 23:00 Uhr gesperrt werden. „Die Eltern des Verstorbenen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut“, so der Polizeisprecher abschließend.