Smart kracht frontal mit Fahrschulauto zusammen



Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in einem Waldgebiet der Bundesstraße 13.

(ir) Bei leichtem Schneefall fuhr am Freitagnachmittag eine 27-jährige Smart-Fahrerin auf der geräumten Bundesstraße in Richtung Ingolstadt. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei geriet sie gegen 14:15 Uhr in einer leichten Linkskurve zwischen Pörnbach und Strasshof mit ihrem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie frontal mit einem entgegenkommenden Seat, einem Fahrschulauto, zusammen.



„Bei dem Verkehrsunfall wurden die Verursacherin sowie der 25-jährige Fahrlehrer im gegnerischen Fahrzeug schwer verletzt“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Die 16-jährige Fahrschülerin wurde hierbei leicht verletzt.“ Die Schwerverletzten wurden vom Rettungsdienst und Rettungshubschrauber nach notärztlicher Erstversorgung ins Ingolstädter Klinikum verbracht. Die leicht verletzte Fahrschülerin wurde vom Rettungsdienst in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik eingeliefert. Da die Leitstelle anfänglich von einer eingeklemmten Person ausging, rückten auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Pörnbach und Puch aus.



Sie leisteten dann technische Hilfeleistung und organisierten die erforderliche Umleitung über Tegernbach und Hohenwart. Auf Weisung der zuständigen Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde ein Gutachter mit der vollständigen Aufklärung der Unfallursache beauftragt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe rund 30.000 Euro. Sie wurden von einem Abschleppdienst geborgen. „Die vollständig gesperrte Bundesstraße wurde in den späten Abendstunden für den Verkehr wieder freigegeben“, so der Polizeisprecher abschließend.