Muss 67-Jährige Rettungseinsatz selbst bezahlen?

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


 
Eine Pkw-Lenkerin löste versehentlich die Rettungskette aus.

(ir) Am Donnerstagnachmittag gegen 14:00 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle in Ingolstadt über einen sogenannten „e-call“ die Mitteilung ein, dass ein Auto in Hettenshausen verunfallt sei.



Nachdem keine Sprachverbindung zum vermeintlich Verunfallten aufgebaut werden konnte, wurde von der Leitstelle die Rettungskette ausgelöst.



Der alarmierte Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei konnten an der übermittelten Stelle keinen Unfallwagen vorfinden. Nachdem zu diesem „e-call“ auch Fahrzeugdaten des angeblich verunfallten Wagens hinterlegt waren, konnte die Polizei anschließend die Halteradresse angefahren.



Es stellte sich heraus, dass eine 67-jährige Frau aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen beim Bedienen des Radios versehentlich auf dem Display des Wagens den Ruf abgesetzt hatte.



Die Frau war wohlauf, ein Unfall hat nicht stattgefunden. Möglicherweise kommen auf die Frau jedoch Kostenforderungen auf Grund des Einsatzes zu.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook