Großeinsatz: Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


   
Ein betrunkener Pkw-Lenker mit mehreren Mitfahrern verlor die Kontrolle über seinen Wagen.

(ir) Einen Großeinsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst verursachte am Samstagabend ein 33-jähriger BMW-Fahrer aus Sünzhausen, der mit drei weiteren Personen aus Sünzhausen im Fahrzeug auf der Staatsstraße 2045 aus Richtung Schweitenkirchen kommend unterwegs war.



In einer Linkskurve verlor der Pkw-Lenker gegen 21:40 Uhr die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach rechts von der Fahrbahn für über 100 Meter ins Bankett ab, wo er Wegweiser und Leitpfosten beschädigte, bevor sich dann der BMW letztendlich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.



Der Fahrer und ein 55-jähriger Mitfahrer erlitten Kopfverletzungen uns mussten vom verständigten Rettungsdienst nach Erstversorgung an der Unfallstelle in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik verbracht werden.



Ein 46-jähriger Mitfahrer war nach dem Crash so im Wagen eingeklemmt, dass er erst von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden musste. Die anderen Insassen konnten das Unfallauto selbst verlassen.



Der 46-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber nach notärztlicher Erstversorgung wegen seiner massiven Verletzungen in das Klinikum nach München-Großhadern geflogen. Die vierte verletzte Person wurde vom Rettungsdienst in das Freisinger Kranenhaus verbracht.



Noch an der Unfallstelle bemerkten die Polizisten bei dem Fahrer starken Alkoholgeruch und ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann bei ihm auch eine Konzentration von 1,82 Promille.



Es drängte sich die massive Alkoholisierung als Unfallursache auf und die Beamten ordneten bei ihm eine Blutentnahme an, die im Krankenhaus durchgeführt wurde.



Der BMW war nach dem Unfall Totalschadenwurde und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Vorbehaltlich des noch abzuklärenden Flurschadens und der Beschädigungen an Verkehrseinrichtungen ist von einem Sachschaden von mindestens 25.000 Euro auszugehen.



Zur Rettung, Bergung, Absicherung und Säuberung der Unfallstelle waren insgesamt 55 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Sünzhausen, Aufham, Schweitenkirchen und Dürnzhausen mit sieben Fahrzeugen und zusätzlichem Führungspersonal erforderlich, darüber hinaus wurden ein Krankentransporter und drei Rettungswagen sowie ein Rettungshubschrauber der Rettungsdienste benötigt.



Die Polizei ermittelt nun gegen den BMW-Fahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung, sein Führerschein wurde noch am Unfallort von den Polizisten sichergestellt.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook