3 Anrufe falscher Polizisten



Ein Unbekannter wollte Senioren in Gerolsbach, Pörnbach und Pfaffenhofen aushorchen.

(ir) In drei Fällen rief am Mittwochabend ein bislang unbekannter Mann zwei Frauen im Alter von 80 und 82 Jahren und einem 61-jährigen Mann aus dem Inspektionsbereich der Pfaffenhofener Polizei an und gab sich als Polizist aus. Er erzählte jeweils die Geschichte, dass in der Nähe eingebrochen worden sei beziehungsweise sich Verbrecher herumtreiben würden und befragte die Angerufenen nach Wertgegenständen im Haus.



„In allen drei Fällen durchschauten die Angerufenen frühzeitig die Masche und beendeten die Telefonate, so dass es zu keinem Vermögensschaden gekommen ist“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Der Anrufer meldete sich jeweils mit aktzentfreiem hochdeutsch und wird auf zirka 30 bis 40 Jahre geschätzt.“