Diesel von Lkw abgezapft

Zwei Fahrer eines Sattelzugs mit rumänischer Zulassung haben von einem abgestellten Lastwagen ca. 500 Liter Diesel abgezapft und damit ihr eigenes Fahrzeug betankt.

Ein Lkw-Fahrer einer Spedition aus Bad Wimpfen hat am Freitag gegen 2:15 Uhr auf dem B16-Parkplatz am Burgwaldberg seine Tagesruhezeit eingebracht und dabei im Führerhaus des Lastwagens geschlafen. Während er im Fahrzeug schlief, wurden aus dem Tank der Zugmaschine ca. 500 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Er selbst hat von der Tat nichts mitbekommen. Ein anderer Lkw-Fahrer, der dort ebenfalls in seinem Lkw geschlafen hat, wurde aber zur Tatzeit von Geräuschen geweckt. Er sah, wie ein Mann mit einem Schlauch aus dem Tank von dem Lkw den Kraftstoff in Kanister abfüllte und ein zweiter Mann dann den Inhalt der Kanister mit einer elektrischen Pumpe in den Tank eines dahinter abgestellten Sattelzugs pumpte. Als die beiden Männer merkten, dass sie beobachtet werden, stiegen sie in ihren Sattelzug und sind auf der B 16 in Richtung Ingolstadt davon gefahren.

Leider konnte der Zeuge nur einen Teil von dem vermutlich rumänischen Kennzeichens ablesen. Nach seinen Angaben handelte es sich um eine weiße Sattelzugmaschine mit auffallend vielen Frontscheinwerfern. Der mitgeführte Auflieger hatte eine blaue Plane.

Hinweise zu dem gesuchten Sattelzug erbittet die Polizei Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11-0.