Geld und EC-Karte geraubt

Zwei Männer verfolgen einen jungen Mann, reißen ihn zu Boden und rauben ihn aus.

Ein 19-jähriger aus Neuburg wurde am Donnerstag gegen 17:00 Uhr von zwei unbekannten Männern am Spitalplatz in Neuburg zu Boden gestoßen, geschlagen und getreten. Einer der Männer hat ihm dabei die Geldbörse mit 200 Euro Bargeld und seiner EC-Karte weggenommen.

Der Geschädigte, der erst eine Stunde nach dem Vorfall zur Anzeigenerstattung bei der Neuburger Dienststelle erschienen ist, war nach seinen zur Tatzeit in Neuburg zu Fuß vom Spitalplatz kommend an dem hinteren Bereich der Kirche vorbeigegangen, weil er über die Hieselwirtsgasse nach Hause gegen wollte. Dort folgten ihm zwei unbekannte Männer. Er wurde dann von hinten zu Boden gestoßen. Als er am Boden lag, haben die beiden Unbekannten auf ihn eingeschlagen und eingetreten. Ob ihm einer der Männer die Geldbörse aus der Hosentasche gezogen hat oder sie ihm bei dem Gerangel herausgefallen ist, konnte der Geschädigte nicht angeben. Er bekam nur mit, dass einer der Männer seine Geldbörse in der Hand hatte und die beiden dann davongelaufen sind.

Er folgte den Männern, konnte sie aber nicht mehr einholen. Am Beginn der Hieselwirtsgasse lag dann seine Geldbörse auf der Straße. Als er sie aufhob, stellte er fest, dass das Bargeld und seine EC-Karte fehlten.

Nach Angaben des Geschädigten soll es sich bei beiden Tätern um Ausländer gehandelt haben. Einer ist ca. 190 cm groß und hat dunkle nach vorne gekämmte Haare und einen Vollbart. Er trug eine schwarze Winterjacke mit Kapuze und eine rote Wintermütze.
Der zweite Täter ist ca. 170 cm groß und hat dunkle gewellte längere Haare und keinen Bart. Er trug eine schwarze Jacke und eine schwarze Jogginghose.
Beide haben sich kurz in einer ausländischen Sprache unterhalten.

Zur Klärung des Sachverhalts sucht die Neuburger Polizei dringend Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11-0 zu melden.