Verfolgungsfahrt durch den Landkreis Eichstätt

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


 
Nachdem ein junger Leichtbiker das Anhaltesignal von Zivilpolizisten bemerkte, gab er Gas.

(ir) Am Freitagabend war eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Ingolstadt im Bereich des Großmehringer Interparks unterwegs.



Im Junkers-Ring in Richtung Norden fahrend, bemerkten sie gegen 17:45 Uhr eine Gruppe von Leichtmotorradfahrern.



An einem der Fahrzeuge war kein Kennzeichen angebracht, zudem war es aufgrund der Fahrgeräusche offenbar zu einem Motorrad getunt. Um dem Fahrzeugführer einer Kontrolle zu unterziehen, betätigten die Beamten das Anhaltesignal und das Martinhorn.



Als der Fahrer jedoch auf die bevorstehende Anhaltung aufmerksam wurde, beschleunigte er umgehend und versuchte, vor der Polizeikontrolle zu flüchten.



Die Verfolgungsfahrt erstreckte sich dann vom Interpark aus über den Kreisverkehr bei Desching bis geradeaus über die Staatsstraße in Richtung Kösching. Über einen Feldweg und die Frühlingsstraße bog der Flüchtige im Anschluss in das Wohngebiet nach Kösching ein.



An der Ingolstädter Straße soll er einem bevorrechtigtem Autofahrer die Vorfahrt genommen haben, weshalb der Pkw-Lenker nach Angaben der Zivilpolizisten stark abbremsen musste.



Über den parallel verlaufenden Fahrradweg fuhr der Flüchtige weiter in westliche Richtung, wo die Polizeistreife ihn schließlich aus den Augen verlor.



Im weiteren Verlauf konnten die Beamten die Personalien des zuvor geflüchteten Fahrers herausgefunden werden und der 16-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt wurde schließlich an seiner Wohnadresse angetroffen.



Gegenüber den Polizisten räumte er dann die Fahrereigenschaft ein. Das Tatfahrzeug wurde von den Beamten als Beweismittel sichergestellt und von einem Abschleppdienst zur Ingolstädter Polizeidienststelle verbracht.



Mit ein Grund für die Flucht war, dass die Führerscheinklasse des 16-Jährigen für das Führen der veränderten Maschine nicht mehr ausreichte und so der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis vorliegt.



Die Polizisten haben daraufhin seinen Führerschein sichergestellt. Weiter wird gegen den Jugendlichen aus dem Landkreis Eichstätt wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennens, Kennzeichenmissbrauchs und mehreren Verkehrsordnungswidrigkeiten ermittelt.



Die Ingolstädter Polizeiinspektion bittet mögliche Zeugen, die die Verfolgungsfahrt beobachtet haben, oder in deren Rahmen sogar gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-22 22 zu melden.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook