Tankbetrüger landet in Untersuchungshaft


 
Langwierige polizeiliche Ermittlungen führten zur Klärung einer Serie von fünf Tankbetrügen und zwei Kennzeichendiebstählen. 

(ir) Ein zunächst unbekannter Täter hatte seit Ende Juni 2018 vier Monate lang an wechselnden Tankstellen im Ingolstädter Stadtgebiet ein und dasselbe Auto betankt, ohne die Tankschuld zu begleichen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehr als 400 Euro. Um trotz Videoüberwachung nicht erkannt zu werden, verbarg der Mann während der Tat sein Gesicht. Zur Tatausführung hatte er am Fahrzeug entweder gestohlene Kennzeichen, tschechische Kennzeichen oder überhaupt keine angebracht.



Der Hartnäckigkeit einer Ermittlungsbeamtin der Ingolstädter Polizeiinspektion ist es zu verdanken, dass das Tatfahrzeug letztendlich ausfindig gemacht und der Täter identifiziert werden konnte. Es handelt sich um einen Ingolstädter, auf dessen Vater der Pkw zugelassen ist. Bei einer Durchsuchung wurde Kleidung sichergestellt, die der 28-Jährige bei den Tathandlungen getragen hatte.



Im Nachgang brachte die Polizei in Erfahrung, dass das verwendete Auto zur Ausführung weiterer Straftaten verwendet wurde. Aufgrund laufender Ermittlungen kann die Polizei dazu keine näheren Angaben machen. „Der 28-jährige Täter befindet sich derzeit in Untersuchungshaft“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.