Schüler (13) randaliert im Amtsgericht


 
Weil ein Jugendlicher mit der Entscheidung der Richterin nicht einverstanden war, warf er im Gerichtssaal einen Stuhl in die Ecke und wollte abhauen.

(ir) Ein 13-jähriger Schüler kam am Dienstagvormittag zunächst mit seiner Mutter zu einem Gerichtstermin in das Ingolstädter Amtsgericht. Nachdem die Richterin dem Jugendlichen ihre Entscheidung mitteilte, begann der polizeibekannte Teenager im Gerichtssaal zu randalieren. Er warf einen Stuhl in die Ecke und wollte den Gerichtssaal ohne Erlaubnis der Richterin einfach verlassen. Zwei anwesende Polizeibeamte der Polizeiinspektion Beilngries mussten daraufhin den 13-Jährigen mit unmittelbarem Zwang fesseln und er wurde gemäß der richterlichen Entscheidung in die Klinik nach Neuburg verbracht.



Im Polizeifahrzeug versuchte der Jugendliche dann trotz Fesselung mit der Handschelle die Rückenlehne des Beifahrersitzes zu beschädigen. Auch dann mussten die Polizisten Zwang ausüben und ihn von seinem Vorhaben abhalten. Gegen 13:00 Uhr wurde er dann von den Polizeibeamten an die diensthabende Ärztin der Neuburger Klinik übergeben.