Radfahrer mit über 2 Promille landet in Arrestzelle



Ein Zeuge setzte einen Notruf ab, nachdem ein hackedichter Mann vom Fahrrad gestürzt ist.

(ir) Nachdem ein junger Mann aus Ingolstadt am Donnerstagabend gegen 20:50 Uhr auf dem hiesigen Donausteg in Richtung Klenzepark einen Radfahrer sah, der am Boden lag, dann auf sein Rad stieg, nach kurzer Fahrt stürzte und wieder auf dem Boden lag, rief er den Notruf. Die hinzugerufene Streifenbesatzung der Ingolstädter Verkehrspolizei erkannte dann auch sofort, dass der 52-jährige Radfahrer aus Ingolstadt stark unter Alkoholeinfluss stand.



Dies bestätigte dann auch ein Atemalkoholtest, er einen Wert von 2,28 Promille ergab. Da auf den Radfahrer, der sich bei dem Sturz offenbar keine Verletzungen zuzog, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit in Verkehr zukommt, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. „Der Arzt stellte dabei auch noch die Haftfähigkeit fest, so dass der notwendige Schutzgewahrsam vollzogen werden konnte“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.