67-Jährige übergibt Bargeld und Goldmünzen an Schockanrufer

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Betrüger waren mit einem Schockanruf erfolgreich – Die Kripo sucht Zeugen.

(ir) Am Donnerstagmittag gegen 12:00 Uhr meldete sich ein angeblicher Polizist telefonisch bei einer 67-jährigen Frau aus Gaimersheim und erklärte, ihr Sohn habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Eine sofortige Haft wäre nur durch die Hinterlegung einer hohen Kautionssumme zu verhindern.



Die Seniorin ließ sich im Verlauf des Gespräches derart unter Druck setzen, dass sie schließlich Bargeld und Goldmünzen im Gesamtwert von 22.000 Euro an einen bislang unbekannten Abholer übergab. Zur Übergabe der „Kaution“ wurde die Frau zunächst zum Amtsgericht Ingolstadt bestellt, dann änderten die Täter den Übergabeort kurzfristig, und lotsten die Frau in die Münchener Straße nahe des Hauptbahnhofs.



Dort übergab sie gegen 13:30 Uhr die Beute an einen Mann, der folgendermaßen beschrieben wurde: Er ist zirka 30 Jahre alt, und zwischen 165 und 170 Zentimeter groß. Er hat eine normale Statur, braune Haut und trug zur Tatzeit einen dunklen Bart. Bekleidet war der Abholer mit einer weißen Kappe, einem weißen Pullover, eventuell einer Jeans und einer schwarzen Umhängetasche. Der Mann sprach Englisch.



Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen, Hinweise zum Täter unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 zu melden.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook