Unbekannter leitet Öl in Ilmzufluss


 
In Geisenfeld-Gaden hat ein Unbekannter Öl in einen Zulauf gekippt. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde bereits am vergangenen Freitag in Geisenfeld-Gaden an einem Zulauf der Ilm eine Gewässerverunreinigung festgestellt. „Ein Bürger aus Gaden hatte der Integrierten Leitstelle die Verunreinigung mitgeteilt“, so ein Sprecher er Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Von der Feuerwehr Geisenfeld wurde im Zulauf, welcher innerorts von Gaden als unterirdische Wasserführung verläuft, ein Ölfilm ausgemacht werden.“



Die von der Polizeiinspektion Geisenfeld entnommenen Wasserproben lassen auf eine Verunreinigung durch ein Mineralölprodukt schließen. Damit das Öl nicht in die Ilm fließt, hat die Feuerwehr Ölsperren eingebracht. Der genaue Ursprung der Verunreinigung konnte von den Beamten bislang nicht ermittelt werden.



Auch bei einem Vor-Ort-Termin am gestrigen Montagvormittag, bei dem auch die Beilngrieser Wasserschutzpolizei und des Ingolstädter Wasserwirtschaftsamtes anwesend war, ließ sich kein Verursacher auszumachen, weil in Gaden innerhalb des verrohrten Bereiches mehrere Zuläufe bestehen.



Fest steht allerdings, dass die Verunreinigung innerhalb von Gaden ausgeht. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat zusammen mit der Wasserschutzpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet insbesondere die Bürger von Gaden unter der Telefonnummer (0 84 52) 7 20-0 um Hinweise auf den Verursacher.