Kanal und Kläranlage verunreinigt

Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter  


 
Offenbar in Gosseltshausen wurde ein Lösungsmittel in die Kanalisation geleitet.

(ir) Am Mittwoch, 6. Dezember 2023, wurde in den Mittagsstunden in der Kläranlage Wolnzach ein stechender Geruch wahrgenommen.



Die Beschäftigen der Kläranlage vermuten, dass eine nicht näher bestimmbare Flüssigkeit, offenbar ein Lösungsmittel, über die Kanalisation in das Pumpwerk der Anlage gelangte.



Ob hier vorsätzliches Handeln oder ein Unfall ursächlich ist, steht laut Polizei derzeit nicht fest. Durch das schnelle Handeln der anwesenden Klärwärter wurde ein Schaden an der Biologie der Kläranlage sowie Umweltschäden verhindert.



Anschließend wurde das Gemisch von der Freiwilligen Feuerwehr aus Wolnzach abgepumpt, um ein Überlaufen in die Wolnzach zu verhindern.



„Aufgrund des Kanalnetzes konnte der Verursacherbereich auf die Ortschaft Gosseltshausen eingegrenzt werden“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte abschließend hinzu: „Die Ermittlungen führt die Wasserschutzpolizei in Beilngries.“



Hinweise auf den Verursacher nimmt die Wasserschutzpolizei unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03-1 55 entgegen.









Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter