Limp Bizkit ist zurück



Mehr als 20 Jahre nach ihrem Durchbruch mit dem Album „Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water“, das in den USA mit sechsfach Platin ausgezeichnet wurde, ist die Band wieder auf Tour und brachte gleich zwei Vorbands mit. 

(ma) Zuerst kam im Zenith in Freimann die Vorhut mit Blackgold auf die Bühne, alle fünf Musiker waren komplett maskiert. Der Schlagzeuger trug eine Gasmaske, die das Atmen unmöglich gemacht haben muss und der Sänger trug eine golden glänzende Maske. „Die Musik würde ich als harten New Metal beschreiben, aber der letzte Song erinnerte stark an Run DMC“, so unser Redakteur.



Die zweite Vorband hieß Wargasm und machte ihrem Namen alle Ehre, auch ohne Gasmasken. Die Band besteht aus einem Sänger mit knalloranger Pumucklfrisur und Sonnenbrille in einem vielen zu großen gelben Basketball Trikot und einer wasserstoffblonden Sängerin in Pelzmantel, Stiefeln und Knieschonern.



Nach dem zweiten Song verschwand der Pelzmantel und die Sängerin war nur noch äußerst spärlich bekleidet, was ein Rudel paarungswilliger Herren ein paar Reihen vor unserem Redakteur zu ausufernden Brunftschreien animierte. Die Trash Metal Band rockte ihr Programm so energiegeladen runter, wie ein Fünfjähriger nach vier doppelten Espressi. Entsprechend war auch der Einsatz des Stroboskoplichts. Mir persönlich war es aber dennoch viel zu viel Gekreische. Erst die letzten Songs waren wirklich harmonisch und melodisch im Einklang.



Dann kam der Hauptact auf die Bühne. Unser Redakteur musste schon ein wenig schmunzeln, als Fred Durst die Bühne betrat. Er trug eine übergroße blaue Latzhose, ein weißes Baseball-Hemd, eine rote Basecap, und enganliegende Sonnenbrille und einen weißen Weihnachtsmann Bart.



„Ich war erstaunt über seine wirklich unverwechselbare Stimme und seine weichen und eleganten Bewegungen, Fred Durst (52) ist wirklich sehr gut gealtert“, so unser Redakteur weiter. Beim Song Rollin hat er zwei Kids aus der ersten Reihe auf die Bühne geholt und das Publikum ist dabei völlig ausgerastet.



Die Band hinter Fred Durst war sehr bizarr, der Gitarrist Was Borland war wie die erste Band komplett schwarz vermummt und der Bassist Sam Rivers trug eine altmodische Dienstmädchenuniform, der Lippenstift konnte leider nicht von den behaarten Beinen hinwegtäuschen. „Alles in allem war ich positiv von Limp Bizkit überrascht“, so unser Redakteur abschließend.