Trinkwasserproben sind jetzt einwandfrei

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Die Chlorung des Trinkwassernetzes der Stadtwerke Neuburg an der Donau wurde beendet.

(ir) Am Donnerstagvormittag kam die erlösende Nachricht aus dem Trinkwasserlabor der Stadt Ingolstadt, alle Ergebnisse der finalen Beprobung an 14 Stellen im Trinkwassernetz der Stadtwerke Neuburg sind einwandfrei. Damit ist mit Freitag, 15. März 2024, die Chlorung des Trinkwassernetzes eingestellt.



Die Chlorung wurde Anfang Juli 2023 auf Anweisung des Gesundheitsamtes im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen begonnen. Der Grund: Bei einer Routine-Beprobung wurde der Keim der Gattung „Pseudomonas aeruginosa“ nachgewiesen.



Die Idee eines stufenweisen Ausstieges aus der Chlorungsmaßnahme habe sich bewährt, so Ernst Reng, der technische Werkleiter der Stadtwerke Neuburg. Seit Anfang Februar 2024 hatten die Stadtwerke die Konzentration des Chlors im Trinkwasser der Stadt schrittweise reduziert, der Ausstieg wurde durch regelmäßige Beprobungen kontrolliert.



Zuletzt wurde das Neuburger Trinkwasser in einem Verhältnis von 0,05 Milliliter Chlor pro Liter Wasser versetzt, in den nächsten Tagen sollten auch die letzten Spuren von Chlor aus dem Trinkwassernetz der Stadtwerke Neuburg verschwunden sein, so Werkleiter Ernst Reng.



Im Nachgang der Aufhebung der Chlorungsmaßnahme wird das intensive, mikrobiologische Monitoring des Trinkwassernetzes der Stadtwerke Neuburg an der Donau bis Ende Oktober 2024 weiter durchgeführt.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook