Den Kranken in unserer Gesellschaft eine Freude bereiten

Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter  


 
Gehäkelte Glückswürmchen für die stationären Patienten im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg.

(ir) Menschen, welche sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben, erleben oft ungewöhnliche Situationen und eine ungewohnte Umgebung während eines Aufenthalts. Um in den Behandlungsalltag noch mehr Abwechslung zu bringen, bedarf es oft nicht viel und oft reicht ein kleines „Aufmunterungsgeschenke“.



Das war die Grundidee von Kerstin Humbold und Karin Steinherr aus Unterhausen hier aktiv zu werden, um den Patienten eine kleine Freude zu machen.



Daraus ist die Idee entstanden, kleine und bunte Glückswürmchen aus Wolle zu häkeln und den Patientinnen und Patienten zu schenken. Das Ganze wird dann noch mit einem kleinen Spruch versehen und fertig war die Idee. Unterstützt wurde die Aktion von Bianca Gangnus, vom Hofladen Lindenhof, die die Wolle für den ersten Durchgang komplett gesponsert hat.



So machten sich das Team Humbold/Steinherr an die Arbeit und konnten in Kürze 400 Würmchen herstellen. Der erste Nutznießer dieser außergewöhnlichen Spende waren nun die Pflegefachkräfte der Station 5 in der Klinik für Innere Medizin, die sich über die bunten und fröhlichen Präsente sehr freuten.



„Unser Anspruch ist es, alle Stationen des AMEOS Klinikums St. Elisabeth Neuburg auszustatten, um so Freude in den Krankenhausalltag zu bringen“, so die Hauptorganisatorin Kerstin Humbold. „Wir werden auch in Kürze auf dem Unterhausener Weihnachtsmarkt präsent sein und unsere Arbeit vorstellen und den Besuchern die Möglichkeit geben, sich mit an einer Spende für Wolle an dieser Aktion zu beteiligen“, so Humbold weiter.



Den Macherinnen ist dabei wichtig, dass sie nur Wolle von regionalen Anbietern nutzen und die Spenden 1:1 in die Produktion der liebevoll gestalteten Würmchen gehen.



Die Pflegekräfte am Neuburger Klinikum sind bereits große Fans dieser Aktion und haben sich auch schon etwas in die kleinen Wolltiere verliebt. „Wenn wir etwas Freude in den Klinikalltag der Patienten zaubern können, hat sich die ganze Mühe schon gelohnt“, so die beiden Glückswürmchen-Produzenten.



Das Foto zeigt viele Pflegekräfte der Station 5, die bei der Übergabe durch Kerstin Humbold (3. von links) und Karin Steinherr (4. von rechts) der „Glückswürmchen“ dabei sein wollten und sie sind von den kleinen Tierchen begeistert.









Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter