Wohin kommt das Kleinspielfeld für die Jugendlichen?

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Der Bezirksausschuss Ober-/ Unterhaunstadt befasste sich bei einem Ortstermin im „Augrabenpark“ mit der Errichtung eines Kleinspielfeldes für die Jugendlichen.

(hs) Bereits seit längerem lagen zu der Errichtung eines Kleinfeldspielfeldes Forderungen von Jugendlichen und Bürgern vor. Im Jahr 2022 hat das Jugendparlament dann einen offiziellen Antrag auf Erstellung eines Kleinspielfeldes mit Bande gestellt. Nun liegt ein weiterer Antrag aus dem Stadtrat von der Fraktion der Grünen vor, der nun bis Ende März 2024 behandelt werden soll.



Sonja Hönig vom Ingolstädter Gartenamt und Sandra Much vom hiesigen Sportamt kamen deshalb zu diesem Ortstermin. Hönig schlug dem BZA den freien Platz nördlich der Skateranlage vor. Dort soll ein Spielfeld von 10 auf 15 Meter mit Bande und zwei kleinen Toren entstehen.



Da es sich bei der Fläche um moorigen Untergrund handelt und sie nicht versiegelt werden soll, wird ein Kunststoffrasen angelegt. Der dazu verwendete „Green Hybrid 22“ besteht zu 100 Prozent aus Polyethylen-Monofilamen, und wird auf bereits angelegtem Rasen installiert. Bei diesem Vorschlag wäre am wenigsten Eingriff in die Landschaft, so die Vertreterin des Gartenamtes. Die Kosten belaufen sich auf zirka 50.000 Euro, wobei vom BZA Nordost 35.000 und vom Jugendparlament 5.000 zur Verfügung gestellt werden. Den restliche Betrag will das Sportamt einplanen.



Trotz des guten Vorschlages wollte sich der BZA Ober-/ Unterhaunstadt auf diesem Standort nicht einlassen, um keine ökologischen Einschnitte im Augrabenpark vorzunehmen. Der BZA-Vorsitzende Michael Kraus schlug als alterativen Standort eine Fläche weiter östlich bei den Tischtennisplätzen und beim Basketballplatz vor. Dort ist gesamte Fläche versiegelt und bei der Umleitung der Wegeführung wäre ausreichend Platz für das vorgeschlagene Spielfeld vorhanden.



Der Basketballplatz sollte dann in diesem vorgeschlagenen Projekt mit integriert werden, so der Vorschlag. Das Gartenamt will nun schnellstens diesen Vorschlag prüfen, um zügig den Antrag der Grünen zu vollziehen. Nach der Erstellung eines neuen Kleinspielfeldes wird dann der Bolzplatz am westlichen Teil des Augrabenpark aufgelöst und die dortige Fläche wird mit weiteren Sportgeräten für Senioren aufgewertet.



Das Foto zeigt den „Augrabenpark“ in Oberhaunstadt, an dem für die Jugendlichen ein Kleinspielfeldes errichtet werden soll. Der BZA Ober-/ Unterhaunstadt sieht dafür den besten Platz in der Nähe des Weihers bei den Tischtennisplätzen und beim Basketballplatz, im Bild auf der linken Hälfte. An diesem versiegelten Platz würde am wenigsten ein ökologisch Ergriff in die Landschaft erfolgen, so die Argumentation.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook