Dienstversammlung der Feuerwehrleute Ingolstadt-Stadtmitte

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook



Am Sonntag, 17. März 2024, hat die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Stadtmitte ihre jährliche Dienstversammlung durchgeführt. 

(ir) Kommandant Martin von Kap-herr stellte zunächst die Statistik für 2023 vor. Insgesamt verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte 187 Einsätze, die sich wie folgt aufteilten: 79 Brandeinsätze, 35 technische Hilfeleistungen, 7 ABC-Einsätze, 5 Sicherheitswachen und 61 sonstige.



Einen besonderen Stellenwert nahm dabei die Einsatzstellenlogistik ein, die die FFW-Stadtmitte im gesamten Stadtgebiet durchführt. Zusammen mit den Übungen, Ausbildungen und sonstigen Tätigkeiten haben die Feuerwehrleute der FFW-Stadtmitte über 12.000 Dienststunden für unsere Stadt ehrenamtlich geleistet.



15 Erwachsene und 4 Jugendliche wurden im letzten Jahr neu aufgenommen, so dass derzeit 103 Feuerwehrleute in der Stadtmitte ihren Dienst versehen. Das ist der höchste Personalstand seit mehr als 30 Jahren. Martin von Kap-herr dankte allen für ihren Einsatz und das große Engagement.



Anschließend berichtete der stellvertretende Jugendwart Alexander Hels über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Neben dem regulären Übungsbetrieb und dem Wissenstest war vor allem das Übungswochenende mit Zeltlager das Highlight für die 24 Jugendfeuerwehrleute. Momentan gibt es eine Warteliste für interessierte Jugendliche.



An Feuerwehrleuten, die ein Dienstjubiläum hatten, wurden geehrt: Razvan Airinai und Rudolf Vierheilig für je für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst; Benedikt Geinzer, Alexander Hels, Johannes Krauss und Karl-Heinz Lensing für 25 Jahre, Michael Kamm für 40 Jahre.



Folgende Feuerwehrleute wurden befördert: Natasa Andri wurde zur Feuerwehrfrau, Silvio Becker, Tom Becker, Christian Brey, Le LeAnh und Torge Lehmann zum Feuerwehrmann ernannt. Ferner wurden Konstantin Mehler und Benjamin Stegmüller zum Oberfeuerwehrmann, Christoph Huber und Philipp Renninger zum Hauptfeuerwehrmann befördert.



Da die Versammlung dieses Jahr genau auf den Gründungstag vor 161 Jahren fiel, wurde nach der Versammlung mit einer Geburtstagstorte gefeiert. Natürlich nicht, ohne vorher die 161 Kerzen standesgemäß mit dem Feuerlöscher ausgeblasen zu haben.



Das Foto zeigt Geehrte beziehungsweise Beförderte von links nach rechts: Martin von Kap-herr, Philipp Renninger, Rudolf Vierheilig, Torge Lehmann, Christoph Huber, Konstantin Mehler, Silvio Becker, Razvan Airinai und T. Müller.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook