2015 war das Jahr des Ingolstädter Tourismus

(ir) 2015 war ein Jahr der Superlative, mit Zuwächsen in allen relevanten Bereichen. Und der Ausblick in die Zukunft ist weiter positiv.

Der Beginn eines neuen Jahres bietet die passende Gelegenheit, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen, so auch für die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK). „2015 war das erfolgreichste Jahr, das es für den Tourismus in Ingolstadt bis dato gegeben hat“, so Jürgen Amann, Prokurist und Leiter der ITK. Sämtliche Indikatoren weisen überdurchschnittliches Wachstum auf.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Tourismus in Ingolstadt konnte mehr als eine halbe Million Übernachtungen gezählt werden. Dies entspricht einem Zuwachs von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Ankünften fällt die Bilanz noch imposanter aus: 4,3 Prozent plus. 280.000 Übernachtungsgäste besuchten die Donaustadt und sorgten für ein Gesamtvolumen von rund 510.000 Übernachtungen.

Auch der Tagestourismus befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Dies zeigte sich 2015 unter anderem etwa an der positiven Entwicklung im Bereich der Gästeführungen: Weit über 30.000 Menschen nahmen an den über 1450 von der ITK angebotenen Führungen teil und lernten auf diese Weise Ingolstadt und seine Geschichte als Herzogs-, Universitäts- und Festungsstadt kennen.

Ingolstadt stößt bei Freizeitgästen auf immer mehr Interesse. So konnten 2015 zum zweiten Mal in Folge in den Monaten August und Dezember, in denen sowohl der klassische Geschäftstourismus als auch der Tagungs- und Kongresstourismus wegen Urlaubszeiten traditionell stark einbricht, überdurchschnittliche Gäste-Zuwachsraten und Zugriffe auf die touristischen Internetseiten verzeichnet werden.

Allgemein kann festgehalten werden, dass sich sowohl bei der Webseite und im Bereich Social Media, als auch bei der Nachfrage nach klassischen (Print-)Werbematerialien die konzeptionelle Neuausrichtung der ITK und ihres Informationsangebots positiv bemerkbar macht. So griffen 2015 beispielsweise rund 70 Prozent mehr Personen als im Vorjahr auf die Webseiten der ITK zu. Die neugestaltete Informationsbroschüre ging nach der Neuerscheinung im Juni 2015 bis Dezember mehr als 20.000 Mal über den Ladentisch.

Eine positive Jahresbilanz kann schließlich auch für den Bereich MICE (Meetings, Incentives, Conventions und Events) gezogen werden: 74 Kongresse und Tagungen wurden 2015 von der ITK bei der Umsetzung in verschiedenster Form begleitet – „ausnahmslos zur vollen Zufriedenheit der Ausrichter und Teilnehmer“, freut sich Amann über die positiven Rückmeldungen der Kunden. Angebot, Service und Qualität stimmen in Ingolstadt, und überzeugen.

Das Jahr 2015 war für den Tourismus in Ingolstadt und die ITK ein sehr gutes. Den Höhepunkt und Ausdruck der forcierten Anstrengungen den Tourismus in Ingolstadt weiter zu entwickeln stellte sicherlich die Eröffnung der neuen Tourist Information am Rathausplatz mit völlig neuem Konzept und Design dar. Und auch der Ausblick auf das laufende Jahr stimmt weiterhin optimistisch – touristische Highlights wie das Jubiläumsjahr 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier, und einige große Kongresse wie der Deutsche Braumeistertag im April, werfen bereits jetzt ihre Schatten voraus. Auf dem Rekordjahr 2015 wird sich die ITK aber keinesfalls ausruhen, im Gegenteil, betont Amann und ergänzt: „Für uns sind die positiven Ergebnisse eine Bestätigung für die Richtigkeit der in den letzten beiden Jahren getroffenen Entscheidungen, Resultate neuer Maßnahmen und Wege, die wir im Ingolstädter Tourismus gegangen sind. Wir freuen uns aktuell über den Erfolg unserer Arbeit, haben aber noch viel vor!“