3.586 Fahrzeuge fuhren durch Kontrollstelle


 
Kontrollaktion der Verkehrspolizei auf der A 93 mit Geschwindigkeitsmessung. Auch ein Junkie war dabei.

(ir) Die Verkehrspolizeiinspektion Landshut führte am Donnerstag von 7:00 Uhr bis 11:00 Uhr auf dem A93-Parkplatz Großmus eine Kontrollaktion für Fahrzeuge des Schwerverkehrs und eine Geschwindigkeitsmessung durch. An der Kontrolle waren Beamte des Schwerverkehrstrupps der Landshuter Verkehrspolizei, des Gefahrguttrupps der Deggendorfer Verkehrspolizei, der Kelheim Polizeiinspektion und Mainburger Polizei beteiligt. „Um die Anhaltung der Fahrzeuge auf der Autobahn zu ermöglichen wurde die Geschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt“, teilte ein Polizeisprecher mit.



Und er fügte hinzu: „Im Zuge der Kontrollaktion wurden insgesamt 62 Nutzfahrzeuge verschiedener Gewichtsklassen kontrolliert. Die Kontrolle erstreckte sich auch auf Abfall- und Gefahrguttransporter. Insgesamt wurden 20 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet.“

Bei der Kontrolle des Fahrers eines Kleintransporters stellten die Polizisten Ausfallerscheinungen fest. „Auf Vorhalt räumte der Fahrer den Konsum von Kokain und Marihuana ein“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte: „Eine Blutentnahme und Unterbindung der Weiterfahrt wurden veranlasst.“



Es passierten insgesamt 3.586 Fahrzeuge die Kontrollstelle. 97 Fahrzeugführer überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 21 km/h. Davon müssen 22 Fahrer mit einem Fahrverbot rechnen. „Weiterhin wurden zwei ausländische Fahrzeugführer umgehend nach dem Geschwindigkeitsverstoß angehalten, eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten“, so der Polizeisprecher abschließend.