Waffe im Drogenrausch gezückt


 
Ein Streit unter zwei Brüdern löste einen größeren Polizeieinsatz aus.

(ir) In einem Schrobenhausener Ortsteil gerieten am gestrigen Sonntagnachmittag gegen 16:0 Uhr zwei Brüder im Alter von 19 und 21 Jahren in Streit. Daraufhin rückten mehrere Streifenwagen zum Tatort aus. Vorausgegangen war, dass der 19-Jährige die Polizei anrief und eine Streife anforderte, weil sein älterer Bruder Rauschgift konsumiert hatte und eine Schusswaffe auf seinen jüngeren Bruder gerichtet haben soll. „Aufgrund der bis dahin bekannten Lage wurden zwei Streifenbesatzungen aus Neuburg und eine aus Pfaffenhofen zur Unterstützung der Schrobenhausener Kollegen hinzugezogen“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit. Als die Polizei am Tatort eintraf, konnten beide Brüder im Hausgang des Wohnhauses angetroffen werden.



Die polizeilichen Ermittlungen ergaben dann, dass die beiden Brüder in Streit gerieten, wobei sie sich gegenseitig beleidigten und leicht verletzten. Im Laufe der Auseinandersetzung hielt der 21-Jährige dann seinem jüngeren Bruder eine Schusswaffe an den Hals, sodass es zu einem weiteren Gerangel kam. Der jüngere Bruder konnte dann jedoch ins Bad flüchten und von dort die Polizei verständigen. Dies bekam offensichtlich der 21-Jährige mit und versteckte die Waffe im Schlafzimmer der Mutter. Sie war zur Tatzeit nicht zu Hause.



Daraufhin beruhigten sich die beiden Streithähne wieder und warteten gemeinsam das Eintreffen der Polizei ab. Der 21-Jährige zeigte dann den Polizeibeamten das Versteck der Waffe zeigen. Dann stellte sich heraus, dass es sich um eine Schreckschusswaffe gehandelt hat, die jedoch geladen und entsichert war. Bei der weiteren Durchsuchung des Zimmers des 21-Jährigen wurden dann weitere waffenrechtliche Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Rauschgift konnten die Polizisten nicht auffinden. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest des 21-Jährigen reagierte positiv auf mehrere Substanzen an. Ein Atemalkoholtest des 19-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille.

Um einem weiteren Streit aus dem Wege zu gehen, verließ der jüngere Bruder das Anwesen und begab sich zu Bekannten. Jetzt müssen sich die beiden Männer wegen diversen Delikten strafrechtlich verantworten.